Kringsalm anrufenKringsalm E-mail schreibenWebcam ObertauernAnreise nach ObertauernEN
Logo Tripadvisor
Facebook

Geschichte der Kringsalm

Vom Sennbetrieb zur Après-Ski-Lounge & zum Restaurant

Der Name SennBar entstand aus unserer Geschichte. 1934 kauften Theodor und Theresia Krings einen Teil der Seekaralpe in Obertauern als Sommerweide für die eigenen Rinder, Schafe und Pferde.

 

Von diesem Zeitpunkt an gab es auf der Seekaralm einen Hirten, ab 1945 auch einen Sennbetrieb mit Milch-, Butter-, Käse- und Topfenverarbeitung. Theodor und Manfred Krings verbrachten einige Sommer dort als Hirten, Hilde und Gerhard Krings als Hirten und Senner.

SennBar in Obertauern, Seekarspitzbahn

In Erinnerung an unsere bescheidenen Anfänge, in denen wenige Wanderer mit frischen Almprodukten versorgt wurden, haben wir den Namen „SennBar“ für unsere Bar an der Seekarspitzbahn im Skigebiet Obertauern gewählt.

 

1957 gründeten die drei Brüder Theodor, Gerhard und Manfred Krings eine stille Gesellschaft und errichteten mit viel Einsatz und großer Risikobereitschaft die erste kleine Schleppliftanlage am Grünwaldsee in Obertauern. Der kleinen Schleppliftanlage folgten weitere Schleppliftanlagen und Sesselbahnen.

 

1969/70 wurde der Grundstein für die Kringsalm gelegt, 1980 folgte die Hochalm, 1984 das Appartementhaus Christophorus und schließlich konnte 1992 noch das Seekarhaus vom Österreichischen Alpenverein erworben werden.

 

Durch regelmäßige Erweiterungen und Umbau-Maßnahmen entwickelte sich die Kringsalm stetig. Der letze Umbau erfolgte im Sommer 2014. Heute ist sie mit SB-Restaurant, À-la-carte-Restaurant, Après-Ski-Lounge und Sonnenterrasse ein beliebter Treffpunkt in Obertauern.

Familien Krings – die Familienbetriebe

Mit ständigen Erneuerungen und Investitionen versuchen wir, Ihnen ein optimales Angebot für Ihren Winterurlaub und Skiurlaub in Obertauern zu bieten. Alle Betriebe der Familien Krings werden von Familienmitgliedern geführt.

 

  • Kringsalm: Doresia und Thomas Krings
  • Hochalm: Martina Krings, Christiane Perner-Krings, Wolfgang Perner
  • Seekarhaus: Alexandra Krings, Isabella Eschbacher-Krings, Heidi Krings
  • Haus Christophorus: Heidi Krings
  • Geschäftsführung: Manfred Krings, Martina Krings, Doresia Krings
Beste Qualität in Obertauern

Zertifikat ExzellenzGerne verwöhnen wir unsere Gäste in der Kringsalm mit besten Speisen und Getränken und sorgen für einen unvergesslichen Einkehrschwung. Vielen Dank für die tollen Bewertungen.

Bewertungen ansehen

Scroll to Top

Besuchen Sie auch die anderen Betriebe der Familie Krings

****Hotel SeekarhausSkihütte HochalmHaus ChristophorusBergbahnen Krings
Logo ObertauernLogo Salzburger LandLogo Österreich